Mein Name ist Hase

Freitag, Dezember 25, 2009

Warner Bros. FAMILY ENTERTAINMENT

Weniger ist doch nicht mehr...
(Warner Cartoon Collection von 1993)

Ganze drei Mal hatte Warner Bros. Deutschland denselben Inhalt der Warner Cartoons-VHS auf den Markt geworfen: 1989 (blaue Reihe), 1990 (weiß mit goldener Filmschlaufe) und 1993 (weiße Reihe in kleinen Hüllen). 1996 erschien die letzte Warner Cartoons-Edition. Dieser Zeitpunkt sollte auch das Ende der alten Synchronfassung auf Video markieren. Von den ursprünglich 8 aufgespielten Looney Tunes-Episoden je VHS-Heimvideokassette überlebten nur noch 5. Auf den ersten Blick waren diese nicht von der 1993er Fassung zu unterscheiden. Geändert wurden die Laufzeiten und die Bestellnummern. Einen Sinn in diesem Nummernchaos sucht man vermutlich vergeblich. Es scheint, als hätte man im Hause Warner Bros. einfach noch freie Nummern vergeben. Ob wirklich alle neun Warner Cartoons in der Edition von 1996 erschienen sind, lässt sich ebenfalls nicht sagen. Denn Bugs Bunny, Pepe das Stinktier und Elmer Fudd tauchten in den letzten Jahren nirgendwo als 30-35 min-Fassung auf.

(Warner Cartoon Collection von 1996)

Die nachfolgende Auflistung gibt Aufschluss über die auf den VHS-Kassetten verbliebenen Cartoons und die neuen Bestellnummern.

(2) Willi Kojote und Roadrunner (14588)
Fetzig und hetzig, Einfälle/Reinfälle, Schnief und Schnauf, Husch Husch, Angeschmiert

(4) Porky Pig (14847)
Schwein gehabt, Das Entenquiz, Ein Ei für Prissy, China Jones, Charly McDog

(5) Sylvester & Tweety (12352)
Immer Ärger mit der Miezekatze, Böse, alte Miezekatze, Das Geschenk, Omis neuer Bikini, Zirkus Tweety

(6) Foghorn Leghorn (14845)
Rührhahn, Bübchen-Boo, Rauhbein, Granateneier, Wieselgewusel

(7) Speedy Gonzales (11151)
Gonzales Tamales, Die Weltraumente, Katzenjammer, Siesta Mexikana, Waldmannsheil

(9) Daffy Duck (12345)
Muskelprotz, Wer anderen eine Grube gräbt, Ach du dickes Ei, Daffy Dilly, Buddelente

(Vergleich der Inhaltsangaben der Versionen von 1993 und 1996)

Die 1993er Version mit je 8 Episoden hat dieselben Bestellnummern wie 1989 und 1990. Diese ist kaum von der 1996er Edition zu unterscheiden. Allerdings wurden einmalig Bugs Bunny 2 und Daffy Duck 2 mit ebenfalls ca. 60min Laufzeit angehängt. Der ZDF-Ton mit Gerd Vespermann, Dieter Kursawe & Co. befindet sich auf den Kassetten: Bugs Bunny, Sylvester & Tweety, Foghorn Leghorn, Elmer Fudd und Daffy Duck 2.

Nach Jahren ist es nun auch gelungen, eine Speedy Gonzales-Version von 1993 aufzutreiben. Diese ging bei Online-Auktionen in der Vergangenheit nie unter 20 EUR über die virtuelle Ladentheke. Mittlerweile liegt der Preis dafür bei knapp einem Viertel der bisherigen Summe. Hier der Inhaltsvergleich der 1993er und 1996er VHS-Kassette:

(Speedy Gonzales von 1993 und 1996)
Zurück zum Thema.
Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.