Mein Name ist Hase

Donnerstag, April 01, 2010

DVD-Bonus-Cartoons


Per Zufall fiel mir kürzlich auf, dass Warner Bros. auf seinen DVDs teilweise klassische LOONEY TUNES und MERRIE MELODIES als Bonus-Material draufgepackt hat. Bei den DVDs, die es auf Deutsch gibt, sind diese Cartoons ebenfalls enthalten - allerdings nur mit Originalton. Dennoch interessant, da einige davon nirgendwo anders erschienen sind. Die Abkürzungen in den Klammern bezeichnen die jeweilige DVD der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION.

Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
ANGELS WITH DIRTY FACES
"Porky And Daffy"
Daffy ist Kampfboxer und Porky sein Manager. Der Bonus-Cartoon auf dieser DVD ist die einzige bekannte Veröffentlichung.

Die Abenteuer des Robin Hood / Robin Hood, König der Vagabunden
ADVENTURES OF ROBIN HOOD (2 Disc Special Edition)
"Katnip Kollege" (LTGC 2.4)
"Rabbit Hood" (LTGC 4.1)
"Robin Hood Daffy" (LTGC 3.3)
Alle drei Cartoons sind auch Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLECTION (US und UK). Der erste erschien unter dem Titel "Katzenjammer-Kollege" auf der deutschen DVD "Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons 3". "Robin Hood Daffy" gibt es in drei unterschiedlichen Versionen auf VHS. Die Fernsehfassung mit Wolfgang Spier als Porky und Wilfried Herbst als Daffy ist Teil des Videos "Daffy Duck 2". Die beiden anderen Tonspuren befinden sich auf "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" (1981-1994 / Neusynchronisation 1999).

Casablanca
CASABLANCA (2 Disc Special Edition)
"Carrotblanca"
Kein Klassiker, aber eine nette Hommage. Zuvor nur auf englischsprachigen VHS-Kaufkassetten veröffentlicht.


Die Schwarze Natter
DARK PASSAGE
"Slick Hare" (LTGC 2.1)
Deutsch synchronisiert auf "Looney Tunes - Bugs Bunnys Meisterwerke" zu finden.

Der kleine Cäsar
LITTLE CAESAR
"Lady Play Your Mandolin"
Die vermutlich einzige vollständige Veröffentlichung und nicht Teil eines Looney Tunes-Specials.

Die Spur des Falken
THE MALTESE FALCON (2 Disc Special Edition)
"Hiawatha’s Rabbit Hunt"
"Meet John Doughboy" (LTGC 6.2)
Beide Cartoons gibt es ansonsten nur auf US-DVD. "Hiawatha’s Rabbit Hunt" mit Bugs Bunny wurde Oscar-nominiert und ist deshalb Teil von "Warner Brothers Home Entertainment Academy Awards Animation Collection - 15 Winners, 26 Nominees"



San Antonio - Ein Mann der Tat
SAN ANTONIO
"A Tale Of Two Mice"
"Wagon Heels" (LTGC 5.3)
Die einzige DVD-Veröffentlichung von "A Tale Of Two Mice". Porky Pigs "Wagon Heels" gibt es ansonsten nur auf US-DVD.

Die Braut kam per Nachnahme
THE BRIDE CAME C.O.D.
"Porky's Pooch" (LTGC 5.3)
"Rhapsody in Rivets"
"Porky's Pooch" befindet sich auch auf der DVD von "Vertauschtes Glück". Friz Frelengs "Rhapsody in Rivets" wurde Oscar-nominiert und ist deshalb Teil von "Warner Brothers Home Entertainment Academy Awards Animation Collection - 15 Winners, 26 Nominees".

Der versteinerte Wald
THE PETRIFIED FOREST
"The Coo Coo Nut Grove" (LTGC 3.2)
Auch als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION (nur englischsprachig) erschienen.


Der öffentliche Feind
THE PUBLIC ENEMY
"Smile, Darn Ya, Smile" (LTGC 6.3)
Auch als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION (nur US-DVD) erschienen.

Haben und Nichthaben
TO HAVE AND HAVE NOT
"Bacall to Arms" (LTGC 5.3)
Auch als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION (nur US-DVD) erschienen.

Tropische Zone
TORRID ZONE
"A Wild Hare" (LTGC 3.1s / 4.2s)
Als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION nur in den Specials enthalten. Auf deutsch auf den MGM/UA-Videos zu finden, mit Gerd Vespermann als Sprecher von Bugs Bunny.


Die wilden Zwanziger
THE ROARING TWENTIES
"Thugs With Dirty Mugs" (LTGC 3.2)
Auch als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION erschienen.

The West Point Story
THE WEST POINT STORY
"His Bitter Half"
Keine sonstige Veröffentlichung dieses Cartoons mit Daffy Duck bekannt.

Sprung in den Tod
WHITE HEAT
"Homeless Hare" (LTGC 3.1)
Auch als Teil der LOONEY TUNES GOLDEN COLLECTION erschienen. In einer deutschen Version mit Sven Plate als Bugs Bunny auf der VHS "Die Stars aus Space Jam - Bugs Bunny" zu finden.



Ich will mein Leben leben
IN THIS OUR LIFE
"Who Is Who In The Zoo"
Die einzige DVD-Veröffentlichung dieses Cartoons mit Porky Pig.

Jezebel die boshafte Lady
JEZEBEL
"The Mice Will Play"
Die einzige DVD-Veröffentlichung dieses Cartoons von Regisseur Tex Avery.

Kid Galahad
KID GALAHAD
"I Wanna Be A Sailor" und "Porky's Super Service"
Die einzige DVD-Veröffentlichung der beiden Cartoons.


Vertauschtes Glück
THE GREAT LIE
"Porky's Pooch"
Auch auf "Die Braut kam per Nachname" und Looney Tunes Golden Collection 5.3 enthalten.

Trügerische Leidenschaft
DECEPTION
"Mouse Menace"
Die einzige DVD-Veröffentlichung dieses Porky-Cartoons von Regisseur Arthur Davis.

Die Wacht am Rhein
WATCH ON THE RHINE
"The Wise Quacking Duck"
Als NTSC-Version auch auf Looney Tunes Golden Collection 5.3 enthalten.

Die alte Jungfer
THE OLD MAID
"The Film Fan" und "Kristopher Kolumbus jr."
Die einzige DVD-Veröffentlichung von "Kristopher Kolumbus jr.". "The Film Fan" ist auch auf Looney Tunes Golden Collection 3.2 enthalten.


VÖLLIG DURCHGEDREHT!


Es scheint immer verrückter zu werden. 45 von insgesamt 60 Looney Tunes der Looney Tunes Golden Collection Vol. 3 DVD-Box gibt es auf drei australischen Einzel-DVDs inklusive deutscher Tonspur! Die Zusammenstellung variiert leicht, ist im großen und ganzen aber identisch mit den US-DVDs. Ein Großteil der 45 Cartoons wiederum läuft seit 2006 bei Kabel 1 und Boomerang, jedoch nicht alle. Andererseits laufen hierzulande auch Looney Tunes, die nicht Teil der australischen DVDs sind, sondern der US-Version. Von Best Of Bugs Bunny Vol. 3 wurden alle 14 Cartoons mindestens einmal gesendet. Eine deutsche Kauf-DVD existiert jedoch nicht. Die Titel in Klammern sind die deutschen.


1. Hare Force (Hasablanca)
2. Hare Remover (Dr. Elmer und Mr. Bugs)
3. Hare Tonic (Hasinitis)
4. A Hare Grows In Manhattan (Ein Hase aus Manhattan)
5. Easter Yeggs (Osterhasen-Vertretung)
6. The Wabbit Who Came to Supper (Der Hase, der zum Essen kam)
7. Bowery Bugs (Brooklyn Bridge Bunny)
8. Homeless Hare (Hase ohne Heim)
9. Case of the Missing Hare (Alles fauler Zauber)
10. Acrobatty Bunny (Bugs in der Manege)
11. Wackiki Wabbit (Hula Hula Hasa)
12. Hare Do (Chaos im Kino)
13. Hillbilly Hare (Hillybilly-Bunny)
14. Super-Rabbit (Super-Schlappohr)


Auf der US-DVD (Bugs Bunny Classics) sind anstatt "Super-Rabbit" (Super-Schlappohr) die beiden Cartoons "Rebel Rabbit" (Hasen-Rebell) und "Duck! Rabbit! Duck!" (Duck dich, Duck!) enthalten. Beide liefen bereits bei Kabel 1 und Boomerang. Der Ton aller o.g. Looney Tunes enthält die Neusynchronisation mit Sven Plate und Co.

Dazu eine kurze Anmerkung. Das ist nun bereits die vierte Phase der Neuvertonung. Nach den 11 VHS-Videokassetten folgten die ersten 4 DVDs aus der Looney Tunes Golden Collection und anschließend nochmal 4 DVDs aus Looney Tunes Golden Collection Vol. 2. Der mittlerweile verstorbene Bernd Schramm wurde nach den 8 deutschen DVDs durch Michael Pan als Stimme von Sylvester ersetzt: "Der Kater ist immer der Mörder" (The Last Hungry Cat) und "Die anonymen Vogelfresser" (Birds Anonymus). Und Tweety klingt auch in jeder Bearbeitungsphase anders.

Die Titel der beiden anderen australischen DVDs mit deutschem Ton lauten: "The Best Of Porky Vol. 2" und "Looney Tunes All-Stars Vol. 4". Auf "Best Of Bugs Bunny Vol. 4" ist nur der Originalton. Es existieren auch skandinavische und finnische Versionen mit dem Inhalt der australischen DVDs, allerdings ohne deutsche Tonspur.



LOONEY TUNES - Golden Collection Vol. 4

Looney Tunes Golden Collection Vol. 1-6 (US-DVDs)

Die Looney Tunes Golden Collection DVDs sind eigentlich eine feine Sache. Die Inhalte der ersten beiden DVD-Boxen sind (ohne Bonusmaterial) auch auf den deutschen DVDs zu finden. Eine fabelhafte Möglichkeit, die alten Cartoons restauriert und ungekürzt anzusehen. Vol. 3 und 4 gibt es (neben Vol. 1 und 2) auch in einer Version für das europäische PAL-System. Nicht jeder Player kann NTSC und Code 1 der US-DVDs abspielen. Während Vol. 3 genauso viel bietet wie das amerikanische Pendant, fehlen bei Vol. 4 ganze 7 Cartoons. Das alles hat zwar recht wenig mit den deutschen Looney Tunes zu tun, ist aber dennoch ärgerlich. Deshalb soll folgende Auflistung der nicht im PAL-System erschienenen Cartoons einen Einblick gewähren:

Looney Tunes Golden Collection Vol. 4 (UK DVDs)

Southern Fried Rabbit (Disc 1.7)
You’re An Education (Disc 2.6)
Plane Daffy (Disc 2.8)
Porky The Fire Man (Disc 2.9)
The Stupid Cupid (Disc 2.15)
Here Today, Gone Tamale (Disc 3.5)
The Sour Puss (Disc 4.3)

Looney Tunes Golden Collection Vol. 3 (UK DVDs)

Schade, dass man bei Warner UK keinen Weg fand, diese Cartoons doch noch irgendwie in die Box zu integrieren. Mittlerweile sind die Looney Tunes Golden Collections Vol. 5 und 6 auch in Großbritannien erschienen. Da heißt es abwarten, was da noch kommt...

Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.