Mein Name ist Hase

Donnerstag, Februar 18, 2010

BUGS BUNNY IM KINO


Ist die "alte" Fernsehfassung der Looney Tunes schon kaum auffindbar, wird es mit den Kinofilmen noch schwieriger. Zwar tauchen, wie bereits erwähnt, immer wieder Plakate, Aushangfotos, Inseratmatern und Filmprogramme auf, doch geben diese meist nur wenig Aufschluss über den Inhalt der Filme.

Programmhefte wie "Illustrierte Film-Bühne" und "Neues Film-Programm" zeigen oft genug nur die verkleinerten Aushangfotos und geben den Pressetext wieder. Originaltitel der einzelnen Cartoons werden dabei kaum genannt. Interessant sind allerdings die Abbildungen zum Film "Die Bugs Bunny Show", zeigen diese doch Szenen aus der amerikanischen Fernseh-Show, die nicht vom ZDF gesendet wurden.

Die Bugs-Bunny-Show
(THE BUGS BUNNY SHOW)
EA (Erstaufführung): 31.5.1963
Länge: 73 Minuten, FSK: ab 6


Inhaltsdetails gibt es hier.

BUGS BUNNY UND SEINE FREUNDE

Anhand von Aushangfotos des Films "Bugs Bunny und seine Freunde", der im Original mit deutschen Untertiteln lief, konnten fünf der 12 enthaltenen Cartoons sicher identifiziert werden:

- Operation: Rabbit (Bugs Bunny und Wile E. Coyote)
- We Rob Carrot Patches (Bunny & Claude)
- Tweety's S.O.S. (Tweety & Sylvester)
- Swing Ding Amigo (Speedy Gonzales und Daffy Duck)
- Gonzales Tamales (Speedy Gonzales und Sylvester)

PORKY PIG UND SEINE FREUNDE

Bei "Porky Pig und seine Freunde" gab der Verleih alle enthaltenen Einzelcartoons an. Laut Text in Neues Film-Programm Nr. 6265 vom November 1972: "Dreizehn muntere Filme umfaßt das Programm, das von Porky Pig persönlich vorgstellt und erläutert wird". Sowohl auf dem Filmplakat als auch auf den Aushangfotos ist Speedy Gonzales zu sehen. Die Schnellste Maus von Mexiko kommt im Film selbst allerdings nicht vor.



Offenbar hatten die Verantwortlichen bemerkt, dass Speedy Gonzales im Film nicht vorkommt und entfernten für die Wiederaufführung sämtliche Hinweise auf die Maus. Vergleich EA-Plakat (links), WA (rechts). Den genauen Inhalt gibt es hier.

BUGS BUNNYS NEUESTE STREICHE

Nicht ganz einfach gestaltet sich die Suche nach den alten Looney Tunes. Anhand von Aushangfotos und Pressetexten (Neues Filprogramm Nr. 6390 vom Juli 1973) konnten neun von insgesamt 12 Cartoons aus dem Kinofilm "Bugs Bunnys neueste Streiche" identifiziert werden. Über die Reihenfolge und Synchronisation ist leider nichts bekannt.

- Fresh Hare (Bugs Bunny und Elmer)
- Inki And The Lion (Inki)
- Rhapsody Rabbit (Bugs Bunny)
- Daffy Duck Slept Here (Daffy und Porky)
- Acrobatty Bunny (Bugs Bunny)
- Hare Ribbin' (Bugs Bunny)
- Hare Conditioned (Bugs Bunny)
- Fair And Worm-er
- The Eager Beaver

Die nicht identifierten restlichen drei Cartoons dürften mit Tweety und Sylvester, Sniffles und zwei konkurrierenden Mäuserichen, die um die Gunst eines Mäusemädchens werben, sein.

Infos aus dem Filmlexikon:
"Bugs Bunnys neueste Streiche"
Erstaufführung: 22.6.1973
Länge: 79 Minuten, FSK: ab 6
12 Episoden
Inhalt:
Aneinanderreihung von zwölf Trickfilmen mit Bugs Bunny, Schweinchen Dick u.a. Vor allem die drei letzten Filme heben sich formal vom üblichen Serienniveau ab und erinnern in ihrer Originalität und dem eleganten, fast surreal-abstrakten Humor an frühe Disney-Kurztrickfilme. Auch die Synchronisation fällt erfreulich sorgfältig aus.


Drei Trickfilm-Zusammenstellungen der Warner Bros. aus den 1960er Jahren.


Buntes Allerlei
Noch weniger Information gibt es zu der Cartoon-Zusammenstellung "Buntes Allerlei". Das Kinoplakat gibt Warner Bros. als Verleihfirma an und listet zehn deutsche Looney Tunes-Titel auf.

- Geschenk mit Überraschungen
- Viele Köche verderben den Brei
- Der Kater lässt das Mausen nicht
- Alles gegen die Katz’
- Spektakel im Kaufhaus
- Putzis lustige Streiche
- Versuchskarnikel Lampe
- Leicht gesagt - schwer getan
- Klein - aber oho
- Der listige Kater

Das Plakat zeigt Bugs Bunny, Yosemite Sam, Inki und den Minah Bird. Bezüglich der Erstaufführung liegen keinerlei Daten vor.


Die lustige Trickfilmparade
(EA: 16.12.1960)
Zumindest der Inhalt der lustigen Trickfilmparade ist bekannt. Sieben Looney Tunes, denen man 20 Minuten Stummfilmkomik voranstellte, liefen 1960 in den deutschen Lichtspielhäusern.

- Hare We Go
- Tree-Cornered Tweety
- Tweety's Circus
- Tweet Zoo
- Tugboat Granny
- Gonzales Tamales
- Tabasco Road

Der Film hatte eine Gesamtlänge von 47 Min, die FSK-Freigabe war ab 6 Jahren. Die Erstaufführung erfolgte am 16. Dezember 1960.


Bunte Trickfilm-Show
Bugs Bunny, Speedy Gonzales, Sylvester und Tweety sieht man auf dem Plakat der Warner Bros. Weder zum Inhalt noch zur Erstaufführung sind Daten bekannt.