Mein Name ist Hase

Montag, Februar 01, 2010

BUNNY UND SEINE KUMPANE (ZDF 1970)

Je mehr man in der Vergangenheit der deutschsprachigen LOONEY TUNES gräbt, desto verwirrender wird es. Unlängst konnte ich mir die erste Folge von "BUNNY UND SEINE KUMPANE" ansehen. War ich bisher davon ausgegangen, dass das ZDF die gesendeten Cartoons anno 1972/73 in "SCHWEINCHEN DICK" wiederholte, muss ich das inzwischen revidieren.

 

 
Leider liegt immer noch sehr viel im Dunkeln. BUNNY UND SEINE KUMPANE vom 10. August 1970 startet mit Bugs Bunny im Fensterchen: "Und nun ist es soweit, ihr könnt euch wieder totlachen über Bunny und seine Kumpane!". Es folgt die deutsche Titeleinblendung und der Tanz über die Bühne, allerdings nur der Schlussteil, bei dem sämtliche Warner Cartoon-Figuren gemeinsam zu sehen sind. Bugs und Daffy singen zur Originaltitelmelodie: "Bei unser'm Film viel Spaß... Bugs Bunny wünscht euch das!". Von der späteren Eröffnungssequenz aus "MEIN NAME IST HASE" sind wir noch weit entfernt.

Das Team um Eberhard Storeck ist zum Teil dasselbe wie bei den späteren Münchener Bearbeitungen. Allerdings sind die Stimmen völlig anders besetzt. Storeck sprach u.a. für Marvin den Marsianer. Fred Maire war "Heinrich Habicht" alias Henery Hawk, Thomas Reiner war der erste Foghorn Leghorn im dt. Fernsehen und Bugs Bunny hatte (noch) nicht Gerd Vespermann. Bruno W. Pantel ist in diversen Nebenrollen zu hören. In einer Zwischensequenz taucht Porky Pig in seinem Kostüm als "eager young space cadet" per Fallschirm auf und kündigt den nächsten Cartoon an. Nicht nur, dass Porky eine weibliche Stimme hat, die Szenen aus der Episode "The Astro-Nuts" (US-Bugs Bunny Show 17) liefen nie wieder im deutschen Fernsehen.

 
Die deutsche Folge besteht aus "A-Lad-In His Lamp", "The Hasty Hare", "Hare-Way To The Stars" und "Henhouse Henery". Daffy Duck wird als "Elvira" angekündigt, ist jedoch nicht zu sehen. Interessant sind auch die deutschen Überblendungen bei den Aufschriften: "ACHTUNG! BAUARBEITEN" (Hare-Way To The Stars) und "ACME ZWANGSJACKEN-ANLEGE TORPEDO" (The Hasty Hare).

Auch in Österreich lief Anfang der 1970er Jahre "Bunny und seine Kumpane". Hier ein Ausschnitt aus einem TV-Programmheft vom Februar 1971 (Danke an Johannes für die Abbildung). Start der Reihe war im Dezember 1970, von daher könnte "Folge F" evtl. die sechste ausgestrahlte Folge sein. 1972 folgte "Schweinchen Dick" im ORF.


Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.