Mein Name ist Hase

Dienstag, Januar 05, 2010

PEPE DAS STINKTIER

Odor-Able Kitty (1945)

Obwohl der kleine Stinker mit dem französischen "Aggsoh" und seiner Vorliebe für Katzendamen bei den Fans sehr beliebt ist, behandelten und behandeln die Verantwortlichen ihn und seine insgesamt 16 klassischen Cartoons eher stiefmütterlich.

So erschienen in den USA bislang nur drei seiner Kurzfilme auf den offiziellen DVDs. In Deutschland sogar nur einer - und diesen gibt es in mittlerweile fünf Synchronisationsvarianten quer durch alle Medien. Die meisten liefen in der Bugs Bunny Show MEIN NAME IST HASE. Zwei Cartoons "verirrten" sich zu Speedy Gonzales - DIE SCHNELLSTE MAUS VON MEXIKO und acht wurden für die WARNER CARTOONS-Videoreihe bearbeitet bzw. neu zusammengestellt. Selbst auf Super-8, dem Heimkino der 1970er Jahre, kommt PEPE LE PEW nur einmal vor. Einen seiner Cartoons gibt es gar nicht in deutscher Sprache. Und selbst in den USA erschien er bislang nur auf Laserdisc und VHS in der Reihe "The Golden Age Of Looney Tunes".

1. Odor-Able Kitty (Jones)
ARD-Einzelcartoon
Ein Kater verkleidet sich als Stinktier mitsamt Limburger-Käsegeruch und reichlich Knoblauch, weil er es satt hat, von Menschen und Hunden nur herumgeschubst zu werden. Klar, dass der liebeshungrige Pepe sich in die vermeintliche Stinktier-Dame verguckt.
Unlängst tauchte eine Aufnahme dieses Cartoons von der ARD unter dem Titel: "Wer sich mit fremden Streifen schmückt" auf. Diese Version ist ungekürzt, die Stimmen sind die vom ZDF bekannten. Leider existieren von "Odor-Able Kitty" nur noch Kopien mit der Blue Ribbon-Titelkarte, so auch in der deutschen Fassung.

2. Scent-Imental Over You (Jones)
ARD-Einzelcartoon
"Geliebtes Stinktier" (ARD-Titel). Eine kleine mexikanische Nackthündin wird von anderen Hunden ausgelacht. Deshalb wirft sie sich in einen Pelz, den sie auf ihre Haut klebt. Dabei erwischt sie ausgerechnet ein Stinktier-Fell...

Scent-Imental Over You (1947)

3. Odor Of The Day (Davis)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 57
Warner Cartoons 3 - Stinktiere unerwünscht (VHS)
Es ist kalt draußen. Ein Stinktier und ein Hund streiten sich um das Plätzchen am warmen Ofen. Weil sie sich gegenseitig mit Düften einsprühen, landen beide im zugefrorenen See und schließlich mit einer dicken Erkältung gemeinsam im Bett. "Odor Of The Day" ist der einzige klassische Stinktier-Cartoon der Warner Bros., bei dem nicht Chuck Jones Regie führte.

4. For Scent-Imental Reasons (Jones) Oscar-Gewinner
in Bugs Bunny Show (Pro7) 12
in Bugs Bunny Wilde Verwegene Jagd (VHS)
in Bugs Bunny Wilde Verwegene Jagd (VHS, Neusynchronisation 1999)
Looney Tunes All Stars - Ihre ersten Cartoons 1 (DVD) "Dicke Luft"
Warner Cartoons 3 - Dicke Luft (VHS)
Originalfassung auf US-DVD Looney Tunes Golden Collection Vol. 1 erschienen.
Alarm in der Parfümerie! Pepe Le Pew ist dort eingedrungen und mixt diverse Parfums zusammen. Der Besitzer des duftenden Ladens befiehlt seiner Katze, den Störenfried loszuwerden. Doch ein Streifen Haarbleiche auf dem Fell der Pussi sorgt für Gegenteiliges.

For Scent-Imental Reasons (1949)

5. Scent-I-Mental Romeo (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 28
Warner Cartoons 3 - Julia stinkt’s (VHS)
Eine hungrige Katzendame sieht bei der Löwenfütterung im Zoo zu und verkleidet sich als Stinktier, um ebenfalls etwas abzubekommen. Leider hat das Kätzchen nicht mit dem verliebten Pepe Le Pew gerechnet.

6. Little Beau Pepe (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 27
auf Super-8 " Pepe das Stinktier in der Fremdenlegion" Ufa Nr. 1055
(auch auf Ufa Nr. 1013, 80m "Bugs Bunny + Pepe das Stinktier - Immer dem Geruch nach!" und als Kurzfassung mit 17m, Ufa Nr. 1085)

Little Beau Pepe (1952)

Cover der 80m Super-8 Filmfassung von "Little Beau Pepe". Der damalige Neupreis lag bei 99 DM. Ufa verwendete für die Hüllen Motive von Comictitelbildern, deshalb sieht man nichts von Pepe.

Von allen Ufa-Cartoons der Warner Bros. gab es mehrere Versionen: Farbe/schwarzweiß, Ton/stumm, 45m uncut und Kurzfassungen mit 17m Lauflänge.

7. Wild Over You (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 51
Warner Cartoons 3 - Liebliche Maskerade (VHS)
auch Bugs Bunnys Video Show 12 und Bugs Bunny und seine Freunde 3
Eine Wildkatze flüchtet aus dem Zoo und verkleidet sich als Stinktier, um nicht wieder eingefangen zu werden. Das ruft Pepe auf den Plan. In der Videoversion hört man Wolf Rahtjen als Zoowärter und Wolfgang Draeger als Pepe Le Pew.

8. The Cat's Bah (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 22
Eine schwarze Katze mit weißem Streifen auf dem Rücken wird von Pepe Le Pew durch die Casbah verfolgt. Nachdem er die Dame eingefangen und in Ketten gelegt hat, bereitet er das Liebesnest und den Champagner vor, während er das aus dem Film "Casablanca" bekannte "As Time Goes By" singt.

The Cats Bah (1954)

9. Past Perfumance (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 38
Pepe verfolgt eine Katzendame durch die Pariser Stummfilmstudios des Jahres 1913.

10. Two Scents Worth (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 85
Warner Cartoons 3 - Liebe geht durch die Nase (VHS)
auch Bugs Bunnys Video Show 10
Ein Gangster pinselt einer schwarzen Katze einen weißen Streifen auf den Rücken, um die Bank auszurauben. Pepe verfolgt das vermeintliche Stinktier durch die französischen Alpen.

Two Scents Worth (1955)

11. Heaven Scent (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 24
Warner Cartoons 3 - Es stinkt (VHS)
auch Bugs Bunnys Video Show 3
Originalfassung auf US-DVD Looney Tunes Golden Collection Vol. 6 erschienen.
An der französischen Riviera wird eine Katzendame ständig von Hunden angekläfft und erschreckt sich deshalb fast zu Tode. Als Stinktier verkleidet, gelingt es ihr, die Köter in die Flucht zu schlagen.

12. Touche and Go (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 66
Diesmal bekommt die Katzendame ihren Streifen von einem Straßenmarkierungsfahrzeug. Pepe nimmt die Verfolgung auf, sogar unter Wasser.

Touche and Go (1957)

13. Really Scent (Jones/Levitow)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 79
Die Katze Fabrette wurde mit einem weißen Streifen auf dem Rücken geboren und hat deshalb keinerlei Chance bei ihren männlichen Artgenossen. Ihre Partnerwahl beschränkt sich deshalb auf Pepe Le Pew, wenn da nur nicht sein Aroma wäre.

14. Who Scent You? (Jones)
in Bugs Bunny Show (Pro7) 63
Eine schwarze Katze schleicht sich an Bord eines französischen Reiseschiffs. Dabei streift sie mit dem Rücken an frischer Farbe. Entsetzt verlassen Passagiere und Crew das Schiff. Dafür ist schon bald Pepe Le Pew zur Stelle, der die vermeintliche Stinktierdame vom Ufer aus entdeckt hat.

15. A Scent of the Matterhorn (Jones)
in Speedy Gonzales (Sat.1/Junior) 19
Warner Cartoons 3 - Schneekatze (VHS)
auch Bugs Bunnys Video Show 9
In den französischen Alpen macht sich der Anhänger eines Straßenmarkierungsfahrzeugs selbständig und erwischt unter anderem den Rücken einer schwarzen Katze.

A Scent of the Matterhorn (1961)

16. Louvre Come Back to Me (Jones/Noble)
in Speedy Gonzales (Sat.1/Junior) 1
Warner Cartoons 3 - Liebe im Louvre (VHS)
auch Bugs Bunnys Video Show 5 und Bugs Bunny und seine Freunde 4
außerdem Teil von "Daffy Ducks Fantastische Insel" (VHS)
Pepes Geruch lässt Frauen zu Gummi werden, Vögel ohnmächtig und Kater zur Salzsäule erstarren. Eine Katzendame treibt es in die Luft, wo sie sich einen weißen Streifen an einem frisch gestrichenen Fahnenmast einfängt. Eine amouröse Verfolgungsjagd durch den Louvre beginnt. Vorher muss jedoch der Nebenbuhler, ein Kater, ausgeschaltet werden.

(Dog Pounded)
Einen kurzen Gastauftritt, einen sogenannten "Cameo", hat Pepe Le Pew im Cartoon "Dog Pounded", wo Sylvester sich als Stinktier verkleidet.

Die deutsche Stimme von Pepe Le Pew ist übrigens nicht Rainer Brandt, wie man es öfter lesen kann. Bei "Die Schnellste Maus von Mexiko" (A Scent Of The Matterhorn, Louvre Come Back To Me) sprach ihn Friedrich Schoenfelder, auf den VHS-Videokassetten der Warner Bros. hört man Wolfgang Draeger. Und in der Kinofassung von "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" lieh ihm Wolfgang Hess seine Stimme. Die angegebene Nummerierung der Episoden der Bugs Bunny Show enspricht der von Fernsehserien.de.


Mittlerweile sind alle 17 Pepe Le Pew-Cartoon auf DVD erhältlich. Die US-Version beinhaltet die Möglichkeit der Auswahl der Formate 16:9 (beschnitten) und 4:3 (unbeschnittenes Vollbild). Es existiert eine Edition für das PAL-System und Regionalcode 2, die bislang allerdings nur in Tschechien auf den Markt kam. Alle Cartoons sind in 4:3 und das DVD-Menu ist wohl aufgrund der Datenmenge der Filme deutlich abgespeckt. Eine deutsche Tonspur gibt es nicht.

Zur Einzelcartoon-Übersicht.
Zurück zur Startseite.