Mein Name ist Hase

Mittwoch, August 05, 2009

27. THE GREY HOUNDED HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:23 Min)


Bugs Bunny gräbt sich durch die Erde und landet beim Hunderennen. Zuerst macht er sich ein genaues Bild von den Teilnehmern. Als er sieht, wie die Hunde die elektrische Häschendame jagen, mutiert Bugs zum Retter. Nacheinander schaltet er die Jäger aus.



Diesmal wurden die elektrischen Schläge, die Bugs beim Küssen der künstlichen Hasendame abbekommt, nicht entfernt. Gekürzt wurde nur die Vorstellung der Hunde, vermutlich wegen der englischen Namenseinblendungen. Der Schnitt erfolgte zwischen zwei Einstellungen auf die riesige Renntafel, sodass es kaum auffällt.


Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (33 Sek)
Schnitt 1:57-2:15 (18 Sek)
Abspann (9 Sek)

26. CAPTAIN HAREBLOWER

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:39 Min)


Und wieder eine ungekürzte Episode. Das einzige, was fehlt ist der Kameraschwenk von oben über Yosemite Sams Schiff, bei dem Titel und Credits eingeblendet werden. Bevor Pirat Sam ein anderes Schiff entert, springt die gesamte Mannschaft vor Angst über Bord. Nur Bugs Bunny, der als Blinder Passagier in einer Möhrenkiste mitreist, verteidigt sich. Sam und der Hase liefern sich eine erbitterte Seeschlacht. Nachdem Sam mehrere Explosionen durchstanden hat, geht am Ende auch Bugs Bunny in die Luft.



Die deutsche Version dürfte dem Ton nach aus den frühen 70er Jahren stammen.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (30 Sek)
Abspann (8 Sek)

Es existieren zwei weitere Fassungen von Captain Hareblower mit Hamburger Ton. Einmal innerhalb des Films Daffy Ducks Phantastische Reise und einmal unter dem Titel "Pirat unter Beschuss" auf den VHS-Kaufkassetten Bugs Bunnys Video Show Nr. 10 und Bugs Bunny und seine Freunde 2 - Leichte Beute (Bestellnr.: 12336). In beiden Versionen hört man Wolfgang Draeger in der Rolle des Hasen und Rolf Jülich als Yosemite Sam.