Mein Name ist Hase

Dienstag, Juli 21, 2009

DAFFY DUCK’S FANTASTISCHE INSEL

(aka: Daffy Duck’s phantastische Reise)


1983 kam der Film DAFFY DUCK’S MOVIE: FANTASTIC ISLAND in die US-Kinos. Es ist anzunehmen, dass die deutsche Version bereits kurz darauf als Verleihkassette auf den Videomarkt kam, da die Besetzung der Stimmen der von 1984 (Bugs Bunnys Video Show) entspricht. Im Mai 1988 erschien die Kaufversion als VHS und im August 1994 nochmals mit neuer Verpackung. Nur wenige Monate vorher, im April, gab es die erste deutsche TV-Ausstrahlung auf Pro 7.

Wolfgang Draeger sprach für Bugs Bunny, Rolf Jülich für Yosemite Sam und Andreas von der Meden für Speedy Gonzales. Auf Boomerang läuft der Film weiterhin in dieser Fassung. Aufgrund des minimalen Bekanntheitsgrads der Hamburger LOONEY TUNES, dürfte die Stimmenkontinuität allerdings kaum jemandem auffallen.


Im Dezember 2014 erschien in Spanien die DVD "El Pato Lucas En La Isla Fantástica" mit deutschem Menu und dem Ton der deutschen Videofassung. Im Gegensatz zur US-DVD ist das Bildmaterial in PAL und  mit Regionalcode 2 ausgestattet.

Das Warner Bros.-Plakat zur Videoveröffentlichung

Enthaltene Einzel-Cartoons und Clips:

Captain Hareblower
Stupor Duck
Greedy For Tweety
Banty Raids
Louvre Come Back to Me!
Tree For Two
Curtain Razor
A Mouse Divided
Of Rice And Hen
Lovelorn Leghorn
From Hare to Heir

Das Videotheken-Plakat zu
"Daffy Ducks Fantastische Insel"
und "50 Jahre Daffy Duck" (mehr Info).

Interessant ist die deutsche Titeleinblendung in den Originallettern: "Daffy Duck’s phantastische Reise" (nur auf VHS-Video, nicht auf DVD). Damit ist die Persiflage auf die US-TV-Serie "Fantasy Island" mit Ricardo Montalban und Hervé Villechaize in den Hauptrollen schon fast dahin. Da "Fantasy Island - Insel der Träume" in Deutschland erst 1989 von Sat.1 ausgestrahlt wurde, konnte mit den Anspielungen vermutlich ohnehin niemand etwas anfangen.


Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.